seit kurzem nutzen wir Shopware in der CE Edition und sind als Veyton-Umsteiger schwer begeistert. Vor allem die Administration der Artikel auch ohne WAWI ist viel praktischer, natürlich so lange man mit eindimensionalen Varianten auskommt (und das ist bei uns im Moment noch so).
Ich denke, dass auch einige andere hier Shopware in der Konstellation ohne WAWI und nur mit eindimensionalen Varianten nutzen. Und sicher sind schon viele darüber gestolpert, dass das Ändern von einigen Stammdaten des Hauptartikel wirklich praktisch in der Übersicht funktioniert, die Varianten aber alle einzeln angepackt werden müssen, wenn man etwas ändern möchte bzw. den Überblick (Preis, Lager) über die Varianten haben möchte.
Lange Rede, kurzer Sinn, es fehlen sinnvolle Informationen und rudimentäre Änderungemöglichkeiten der Varianten in der Übersicht eines Artikel (der Produkt-Konfigurator, wo so etwas alles problemlos ist, ist noch Overkill).
Ich erweitere mir gerade die "varianten.php", die mir die gewünschten Funktionen bietet und dies ist mein Ergebnis:

Für den unserigen Anwendungsfall mit eindimensionalen Varianten ergibt sich damit ein großer Mehrwert!
DOWNLOAD:
DOWNLOAD (Stand 18.09.2011) der erweiterten varianten.php-Datei.
Wer möchte kann die Version gerne in seinem System nutzen, ABER AUF EIGENE GEFAHR.
Nur weil es bei mir in meiner Konstellation funktioniert, muss dies nicht zwangsläufig bei allen anderen auch so sein. Bitte testet die Datei vorher in einem Testsystem!
(Pfad zur Datei: "\engine\backend\modules\articles\varianten.php")
Aktuelles Ziel:
- Erweiterung in Form eine Plug-Ins zur Verfügung stellen
- Handling von Kundengruppen
Shopware läuft bei uns in der Version 3.5.5. Keine Artikel relevanten Module / Besonderheiten sind aktiv (Kundengruppen, Grundpreise).
UPDATE 16.09.2011:
- Alles gut nach dem Update auf 3.5.5 !
UPDATE 18.09.2011:
- Das Problem mit dem Mausklick in die Felder konnte durch ein paar Zeichen Javascript gelöst werden.
- "Select All" beim Klick in ein Feld (spart markieren und löschen bei Änderungen)
- Rudimentärer Eingabencheck der Werte (Buchstaben werden gefiltert usw.)
- Die Daten des Stammartikel lassen sich jetzt ebenfalls in der Übersicht ändern
- Hinweis-Box was gespeichert wurde
UPDATE 13.02.2012:
- Alles gut nach dem Update auf 3.5.6 ! (Hinweis von Sammy123)
Weitere relevante Infos zur Datei:
- Da sich mit diesem Update eine Menge Zeilen geändert haben, verzichte ich an dieser Stelle auf die Auszeichnung der Änderungsstellen.
- Ich verzichte auf die Sprach-Variablen von Shopware, also im moment keine Anpassbarkeit der Text, außer im Quelltext.
- Berechnung der Bruttopreise erfolgt mit richtigem Steuersatz aus der DB, Speicherung der Nettopreise erfolgt auf Shopware-Weise. Nicht getest was passiert, wenn nur mit Nettopreisen gearbeitet wird!
- Die SQL-Abfragen sind bestimmt noch zu optimieren! Mir war es erst einmal wichtig, dass es funktioniert.
- Es findet nur eine rudimentäre Fehlerprüfung bei den Eingaben statt, also zwei Mal hingeschaut bei der Eingabe!
- So als Hinweis: Eingaben mit Tausendertrennzeichen sind fehlerhaft, also drauf verzichten. Eingabe 9.999,99 wird zu 10.00 <= dies passiert auch ohne meine Erweiterung z.B. direkt in den Stammdaten, ist also eine Shopwaresache wie es scheint! Eingabe ohne Tausendertrennzeichen funktionieren 100%
Wer diese Erweiterung interessant findet und nutzen möchte, darf sich hier gerne Einbringen.
Besten Gruß
H.Tratz