Hi,
Design: Erst mal ganz kurz und bündig: schön gemacht, wirklich (... äußerst amouröse Artikel hast Du da

) aber eben gut präsentiert finde ich. Aber das soll nicht das Thema meines Beitrages sein. Ich finde übrigens nicht, dass hier im Design großartige Defizite bestehen - es wirkt recht zurzeit recht unaufdringlich, was ich als angenhem Empfinde. Weder schlüpfrig, marktschreierisch noch aufdringlich, aber manch einer hat hierzu eine andere Meinung, die es auch zu würdigen gilt und überprüft werden sollte.
... also langsam ist der Shop nicht generell. Vorausgesetzt man hat eine schnelle Anbindung (hier VDSL 25), lädt der Shop bei mir in FF 10.0 in 2.02 / 2.17 Sek) ohne Browsercache - der ist bei Dir aus/nicht in der.htaccess aktiviert. Da das trotzdem gute Zeiten sind und du Spezialitäten wie "keep alive on" aktiv hast, nehme ich an, dass Du über einen eigenen Server/rootVserver verfügst. gzip/deflate scheint ja auch aktiv zu sein ...
Oft finde ich bei vielen Shopware-Shops (erschreckende) Seitenladewerte von 5 - 10 Sekunden, was einfach zu viel ist. Und dazu auch schon mal 80-120 GET's (weil ja auch jeder 50 Top-Seller Listen muss... OMG.) Dazu dann noch 1,5 bis 2,0 MB Brutto-Volumen... - da hat keiner mit einer geringen Bandbreite Lust drauf und springt oft ladezeit-bedingt von dem Shop ab.
Erst mal solltest du (wenn nicht schon getan) Firebug + YSlow + Google Pagespeed installieren und die Empfehlungen umsetzen. Weiterhin:
1. z.B. APC- oder eAccellerator- Cache installieren (für php-Beschleunigung ( eAccellerator habe ich))
3. Ggf. Ergänzend Memcache (kann ich nicht)
2. Wenn vorhanden/möglich FastCGI (oder Entsprechendes (kann ich nicht))
3. mod_expires in .htaccess einbauen (und nur mod_expires, wg. google Pagespeed -kein mod_headers gleichzeitig), kürzeste akzeptierte Zeit für G.-Page Speed: "access plus 1 weeks"
4. Java-Script kurz vor </body> in der /index/index.tpl einbauen
5. CDN mit Subdomains für Bilder, .css, .js Dateien einbauen.
6. Minify für .css und .js Dateien per YUI Compressor (kompatibelste Einstellungen) in der Produktivumgebung
(manch einer sagt das bringt nicht viel: klar, wenn gzip oder deflate aktiv ist, ist minifying nicht der direkte Hammer. Auch nicht isoliert bei einem Seitenaufruf gesehen. Man muss diese Funktion im Zusammenhang mit vielen Dateien und vielen Seitenaufrufen sehen. Gibt es anschließend weniger zu komprimieren, hat die CPU weniger zu tun; der Bandbreitenbedarf sinkt und die Energieeffizienz steigt. Viele Seitenurufe werden schneller abgearbeitet usw. Nicht umsonst wird Minifying immer noch eingesetzt. Warum fügt Google die Seitenladezeit in das Panda Update ein? Weil sie selber tausende Server haben - und eine entsprechende Stromrechnung, es geht nicht nur um zufriedene Nutzer, auch um (verständlichen) Eigennutz...).
6. Ggf. nochmals alle Bild-Dateien z.B. mit punypng.com auf weitere Komprimierungsmöglichkeiten ohne Qualitätsverlust prüfen (obwohl 427 Kb sehr korrekt sind: immer an einfache DSL Geschwindigkeit und UMTS (ca. 380 Kb glaub ich) denken.
7. GET-Aufrufe minimieren (zusammenfassen von z.B. Bilddateien), Du hast 63 GET's, das ist recht viel ...
7.1 Sprites für alle kleinen Bild-Dateien (Buttons, Icons usw.) einbauen.
7.2 Image-Maps verwenden wo möglich ("zusammenlegen" von einzelnen Bilddateien, aber per Link trennbar machen)
7.3 Base64 encoding für Sprites / Bilder, die per CSS eingebunden werden (Vorsicht wegen IE Kompatibilität, ggf. MIME zu verwenden)
8. Bei eigenem Server das Google-Page-Speed-Apache-Modul installieren (kann ich nicht).
...All das geht mit Shopware derzeit. Shopware tut meiner (subjektiven) Ansicht nach sehr viel auf der PHP/SMARTY/SQL-Ebene, um das System schnell zu bekommen/zu halten. Andere Punkte betreffs Speed sind derzeit größtenteils selbst oder mit Hilfe von Wiki's oder mit Forenbeiträgen zu lösen, wobei ich hoffe, dass dieser Bereich weiter von Shopware ausgebaut wird.
Was nicht geht (und sich zurzeit diverse Leute inkl. mir die Zähne ausbeißen) ist ein lang ersehntes combining von .css und .js Dateien und automatisiertes Minifying -soll in irgendeiner Form in 4.0 kommen - ich hoffe sehr umfassend). Weiterhin gibt es hervorragende PHP Skripte wie den CSS/JS Booster von Christian "der Schepp", die viele Punkte der Liste automatisch und mit höchster Performance lösen könnte. Christian ist ein deutscher Entwickler und sehr kommunikativ, darum ggf. einfach mal ansprechen. Derzeit scheint aber leider sein Superspript nicht mit Shopware zu funktionieren, denn mit Ihm zusammen konnte ich die Probleme nicht lösen, die aber lt. Schepp Shopware-Bedingt sind. Ein interessanter und begabter Mensch ist er allemal, was sein Script ja auch zeigt - und ich habe sehr viel und lang recherchiert. Zur Mehrzahl der erwähnten Punkte findest Du im SW-Forum/Wiki (z.B. von Shopware, ottscho, avenger, tschersich oder Weitere wie meine Wenigkeit) schon Lösungen. An einigen Punkten arbeite ich aber noch.
Grüße
rattatui