Verwaltung

klamottenkiste24

Shopware Einsteiger

Guten Abend,
ich habe mir vor einer Weile auf Hinweise hier im Forum das FF Plugin Firebug installiert.
Ich muss sagen ein sehr cooles Plugin was mir auch schon gute Dienste geleistet hat. Gerade was das anpassen von css usw angeht.

Aber ein kleines Problem habe ich bei der Nutzung. Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und mir kann jemand helfen.

Wenn ich auf ein Element klicke bekomme ich unten ja diverse Informationen zum Element.
CSS, Quellcode usw.
Wo aber kann ich sehen (sofern möglich) um welches Template es sich handelt. Wo ich z.B dann die Änderung vornehemen kann.
Bzw. wo er die Informationen herbekommt. Oder ist das "zu einfach gedacht".
Klicke ich auf ein Element kann ich rechts sehen welche CSS es z.B. ist und die wird dann geändert.

Ich habe mal ein Beispiel angehangen. Wirklich nur eine Stelle von vielen. Hier wird im Bestellvorgang unten ein "optionaler Freitext"
angezeigt". wenn ich auf <div class="xxx irgendwas" gehe sehe ich rechts ja in welcher css usw ich diese Klasse dann anpassen kann.
Kein Problem soweit aber wo kann ich sehen wo er sich die Informationen herholt also in diesem Fall die Textzeile
(Optionaler Freitext...usw. oder knapp darüber "Informationen zum Widerrufsrecht [Füllen / Textbaustein]")
Bild

Temporär kann ich das ja im Browser ändern aber diese Informationen werden ja nicht auf dem Server geändert.
Einfach gedacht^^ Wenn ich die Daten (die er sich irgendwo herholt) temporär löschen kann muss das auch dauerhaft gehen.

Wie gesagt mein Problem ist wie ich sehen/rausfinden/erkennen kann welche Datei/Template ich auf dem Server oder Backend bearbeiten kann/soll/muss um Änderungen vornehmen kann.

Ich hoffe es ist Verständlich was ich will.

Vielen Dank
Ronny

• Danke abgegeben: 7
  • Danke erhalten: 0

ronecker

Shopware Guru

Hi,

das wird Dir leider nicht so einfach verraten.

Lösung 1) Wenn Du den Text einfach weg haben willst, kopiere ihn, gehe ins Backend in die Textbausteine und gib den Text dort per copy and paste ein. Den Textbaustein auf leer machen und weg ist der Text im Frontend.

Lösung 2) Wenn Du den Textbaustein ob eingibst, erhälst Du links den Namespace des Textbausteins und da versteckt sich meistens die Datei dahinter in der er steht.

Lösung 3) Template lesen lernen. Im Prinzip ist es nicht schwer. Über die URL bekommst Du hinweise in welchem Bereich Du dich gerade befindest (wobei es Durch die SEO URLs nocht etwas schwieriger geworden ist).

In Deinem Beispiel befindest Du dich im Bereich /frontend/checkout/
Dort ist es die Datei confirm.tpl die das Seitenlayout bestimmt und weiter Template Dateien nachlädt.

Ich hoffe ich konnte eine Hilfe sein.

mfg,
Holger

• WWW: Website
  • Danke abgegeben: 24
  • Danke erhalten: 32

avenger

Shopware Guru

ronecker hat geschrieben:Hi,

das wird Dir leider nicht so einfach verraten.

Lösung 4: templates-und-design-f14/template-debugging-hilfe-t4940.html?hilit=debugtpl#p26295

Individuelle und hochwertige Templates und Shop-Erweiterungen gibt es bei http://www.powertemplate.de

Bild

• Danke abgegeben: 31
  • Danke erhalten: 98

Für diesen Beitrag haben sich bedankt:
digitalwaagen123 (Mi Feb 22, 2012 2:19 pm), mmb_info (Mi Feb 22, 2012 9:40 am), ronecker (Mi Feb 22, 2012 9:52 pm)

mmb_info

Shopware Einsteiger

und auch : http://chrispederick.com/work/web-developer/
in Betracht ziehen und im FF installieren.
einen Haufen an Informationen kann man so in seiner Seite einblenden/darstellen
wie z.B: die ID & Klassen Details
Bild

oder Positionen der DIVs
Bild

// beste Grüße & vielen Dank
der Klaus //

• Danke abgegeben: 21
  • Danke erhalten: 5

Für diesen Beitrag haben sich bedankt:
ronecker (Mi Feb 22, 2012 9:52 pm)

ronecker