Verwaltung

aikanet

shopware AG Partner

Liebe shopware-Kunden und Enlight-Benutzer,
wir sind gespannt auf die Möglichkeiten des Enlight-Frameworks, welches durch die Nähe zum Zend Framework, extJS etc. eine technisch gute Basis hat.

Da es lt. Tutorial extrem schnell möglich sein soll, z.B. einen rudimentären Blog zu programmieren werden wir in den nächsten Tagen dieses Tutorial testen und unsere ersten Eindrücke hier mitteilen.

Es würde mich freuen, wenn auch weitere Enlight-Programmierer hier ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße,
Rafael Kutscha

Aikanet UG (haftungsbeschränkt) - Tel: 0211 / 9468107-40

• WWW: Website
  • Danke abgegeben: 9
  • Danke erhalten: 3

aikanet

shopware AG Partner

Hallo zusammen!
Mittlerweile haben wir das Tutorial durchlaufen und den Blog erfolgreich getestet. Da der Blog im "Full Package" von enlight bereits enthalten ist, muss eigentlich nur die entsprechende Datenbank und ExtJS eingespielt werden. Danach ist alles lauffähig. Im Quellcode sind eigentlich alle interessanten Zeilen mit Inline-Kommentaren versehen, sodass es auch ohne das Tutorial leicht fällt, sich in den Blog einzuarbeiten. Kenntnisse in Zend-Framework und ExtJs sind jedoch schon von Vorteil - besonders wenn man sich der Back-End-Programmierung zuwendet.

Als kleinen Verbesserungswunsch hätte ich gerne eine Struktur, die den öffentlichen Bereich auf die index.php sowie CSS/Javascript/Bilder beschränkt. Vielleicht kann hier jemand auch etwas per HTACCESS basteln und so die nicht-öffentlichen Verzeichnisse und Dateien vor unerlaubten Aufrufen schützen.

Sobald es einen Anlass gibt und es die Zeit zulässt, werden wir versuchen ein eigenes oder ein Kundenprojekt mit Enlight zu erstellen, da besonders die Backend-Programmierung sehr gefällt.

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von Euch!

Rafael

Patrick Stahl

shopware AG Team

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe geht es also um eine Einschränkung des Zugriffs auf bestimmte Seiten?

Dafür wäre doch die mitgebrachte Auth-Komponente geeignet, oder nicht?

Gruß,
Patrick :shopware:

• Danke abgegeben: 1
  • Danke erhalten: 13

aikanet

shopware AG Partner

Hallo Patrick,
ich meine eher den Umstand, dass der Document-Root im Blog-Beispiel nicht in \enlight\Apps\Blog liegt sondern auf \enlight\. Dieser Umstand bietet mehr Zugriffsfläche auf PHP-Dateien. Umgehen könnte man dies meiner Einschätzung nach durch verschieben der ExJS-Lib in einen public-Ordner oder durch HTACCESS--Dateien.

Viele Grüße,
Rafael

• Seite 1 von 1

Twitter Facebook