wenn ich den vorherigen Screenshot dieses Beitrages mit dem aktuellen Stand vergleiche, so sehe ich hier einige Differenzen

Also gut, folgendes:
warum will jemand seinen Shop vollverschlüsselt abwickeln?
Dafür gibt es viele Gründe:
1. Kundenvertrauen. So ein Schloss oder generell grüner Balken für Extended Validation machen sich nicht nur beim Online-Banking gut, sondern erhöht nachweislich die Conversion-Rate.
2. es gibt Shops, die laufen u.U. sonst nicht auf Behördenrechnern, Intranet, etc.
Port 80 wird ab und an geblockt/gedrosselt, mit Port 443 ist das etwas schwerer.
3. Woher will ich wissen, was ein Kunde in meinem Kontaktformular eingibt?
Klar kann ich drunterschreiben, selber schuld, wenn Du hier sensible Daten eingibst.
Ist das aber nicht kunden-unfreundlich?
4. Alleine der Checkout per HTTPS ist leider so nicht richtig.
Wenn der Kunde schon seinen Geburtstag eingibt, ist das für meinen (und auch den des Datenschutzbeauftragten) Geschmack sehr fade, wenn hier nicht schon SSL an ist...
5. wozu habe ich dann eigentlich den Haken im Backend, wenn ich ständig selbst/alles im Template frickeln muß?
Vielleicht einfach noch ein Häkchen setzen, für nur Checkout, Formulare, etc...
Macht vieles leichter, und manche Plugin-Schreiber lesen gewisse Daten aus der DB aus (Shop-Base), und da gehen dann schon die Probleme los...
6. und zu guter Letzt:
der gepostete Schnippsel ist leider so nicht brauchbar.
Ich muß meinem Shop ja schon per se von Beginn an mitteilen, bitte nur noch HTTPS.
Sonst ist alles andere (wie z.B. Navi und Co.) ja leider noch immer http, und ich kann mir wieder einen Ast in der htaccess frickeln...
(und JA, ich habe forceSecure schon probiert; sowohl im Enterprise- als auch im Professional-Shop des Kunden...)
Wie schon gesagt, ich warte noch auf ein Statement von Trusted Shops, und dann auf das des Landesdatenschutzbeauftragten...