Verwaltung

Sebastian Klöpper

shopware AG Team

Hallo,

kann das sein, dass das System enorm viele Kategorien hat? Das könnte die hohe Auslastung erklären, da die SEO-Engine nach Ablauf der 24h auch die Kategorien alle prüft und aktualisiert.

Sinvoll wäre dann zu prüfen, ob auf Kategorien verzichtet und mehr mit Filtern gearbeitet werden kann.

• WWW: Website
  • Danke abgegeben: 4
  • Danke erhalten: 480

Stefan Heyne

shopware AG Team

fritzreifen hat geschrieben:
Falls es weiter abstürzt, sollte das Problem doch vorerst durch deaktivieren von "Mod_Rewrite nutzen" überbrückt sein?

Grüße,
Phil

Hi Phil,

Deaktivieren von SEO-URL´s ist allerdings nicht unbedingt die "hübscheste" Lösung. Wie Sebastian schon vermutet, liegt es evtl. an enorm vielen Kategorien in Verbindung mit der Serverkonfiguration bei Deinem Provider.

Wenn wir das Thema einmal analysieren sollen, schicke doch bitte mal FTP und DB Zugangsdaten in Verbindung mit einem Shopware Backend Zugang an forum@shopware.de. Dabei bitte auf diesen Thread verweisen.

Stefan

• Danke abgegeben: 13
  • Danke erhalten: 129

ronecker

Shopware Guru

fritzreifen hat geschrieben:Die Uhrzeit 9:16 kommt zirka gleich der Absturzzeit. Ab 09:24 war der Sever nicht mehr erreichbar. Habe die Zeiten jetzt mal angepasst und werde es beobachten.

Falls es weiter abstürzt, sollte das Problem doch vorerst durch deaktivieren von "Mod_Rewrite nutzen" überbrückt sein?

Grüße,
Phil

Hi Phil,

ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung. Da die Profis von Shopware sich hier gemeldet haben, übergebe ich die Staffel mal an sie.
Nimm das Angebot von Shopware ruhig an, mir wurde so auch schon schnell und unbürokratisch geholfen.

Bezügliche dem deaktivieren des Plugins, naja, ich würde auch zu nein tendieren, denn dann heißen Deine urls wieder /shopware.php?sViewport=detail&.... das ist irgendwie nicht so schön wie /meine-tolle-kategorie/mein-toller-artikel

mfg,
Holger

• WWW: Website
  • Danke abgegeben: 24
  • Danke erhalten: 32

ottscho

Shopware Guru

Noch zu Info, der Shop hat sehr viele Kategorien.
Genau genommen 18253 Stück.

Bei den Kategorien handelt es sich um einen logischen Aufbau.
Reifenart, Reifengröße, Reifenbreite etc. sprich ein logischer Aufbau/Baumstruktur

• Danke abgegeben: 68
  • Danke erhalten: 158

Stefan Heyne

shopware AG Team

Hi,

sorry für die etwas späte Rückmeldung...

Wir würden Dir hier gerne einmal ein Plugin installieren, was den aktuellen Effekt zu 99% in Deiner speziellen Konstellation abfängt.

Momentan passen allerdings noch nicht alle Schreibrechte auf dem Server bzw. in den Verzeichnissen, speziell für:

Fehlende Schreibrechte auf /engine/Shopware/Plugins/Community/ und / oder Unterverzeichnisse!

Kannst Du die Rechte evtl. kurz korrekt setzen? Der Hauptordner hat schon wohl entsprechende Rechte, nicht aber die Unterordner.

Stefan

PS.: Bitte sende auch noch einmal neue FTP-Zugangsdaten, mit den uns vorliegenden Daten kommt man aktuell per FTP nicht mehr rein.

ottscho

Shopware Guru

Hi Stefan,

die Rechte habe ich eben gesetzt. Das sollte nun gehen.
Die Zugangsdaten kann ich euch sind senden, die sollte er euch selbst senden ;)

P.S. Was macht das Plugin?

Stefan Heyne

shopware AG Team

Hi Ottscho,

das Plugin bietet etwas optimierte Funktionen, die man im normalen Umfeld nicht braucht, wenn man nicht gerade 20.000 Kategorien benutzt. ;-)

So kann man hier dann z.B. einstellen, dass nur neue Kategorielinks erstellt werden und nicht jedes Mal automatisch neue beim Ausführen der Cache leeren Funktion. Das dürfte speziell diesen Shop extrem verbessern. Man muss halt nur aufpassen, dass wenn man an bestehenden Kategorien arbeitet, man das temporär im Plugin auch mal wieder umstellt, damit keine alten Links bestehen bleiben. Das Kategoriesystem ändert sich aber ja nicht täglich in seiner bestehendnen Struktur, kann ich mir zumindest nicht vorstellen in diesem Fall.

Stefan

ottscho

Shopware Guru

Ich habe noch mindestens einen Kunden (gleiche Branche), für welchen es auch interessant sein könnte :)

Er hat zwar einen eigenen Server bei Hetzner mit viel Power. Sprich, hier tritt das Problem gar nicht auf. Aber evtl. ist es trotzdem interessant.

• Seite 2 von 2 - 1, 2

Twitter Facebook